Feta-Antipasti

Feta-Antipasti ist ein schneller Lunch und eine tolle Beilage

Ich liebe Feta-Käse! Habe ich das schon mal erwähnt? Bestimmt! Aber Feta kann für mich wirklich zu fast jeder Mahlzeit dazu gehören! Gerne auf Salat aber auch mit Nudeln, eingerollt in Fleisch oder eben einfach als ganz schnell gemachtes Antipasti. Dazu Oliven oder Gemüse und schon hat man einen kleinen Snack zum Abendessen. Manchmal ist mir nämlich nicht nach großem Kochen und ein kleiner Snack, wie dieses Feta-Antipasti reicht da schon aus. Und es ist vor allem super schnell gemacht.

Leckeres, geröstetes Gemüse und salziger Feta mit Olivenöl und Oregano- immer ein Hit!

Leckeres Feta-Antipasti zum Dinner, Lunch oder auch mal zwischendurch

Da der Herr im Hause Küchensachen leider einen ganz anderen Arbeitsrhytmus hatte, waren gemeinsame Mahlzeiten bei uns eher selten. Das hat sich letztens Gott sei Dank geändert und nun können wir wieder gemeinsam dinieren! Aber für eine Person hat sich das Anstellen des Herdes kaum gelohnt. Deswegen waren Salate bei mir immer hoch im Kurs, aber auch Naan-Brot mit verschiedenen Belägen oder Brot mit Dipp stehen immer mal wieder auf meinem Speiseplan. Wenn ich es ganz eilig habe (oder einfach mehr Zeit auf der Couch verbringen möchte), bereite ich mir einen flotten Antipasti-Teller zu. Hier können selbstverständlich viele leckere Sachen drauf: eingelegte Oliven, Tomate-Mozzarella, gefüllte Champignons und natürlich Feta. Letztens gab es bei mir diese schnelle Variante mit Ofengemüse und einfachem Feta-Antipasti. Ganz ohne Schnick-Schnack. Solche Essen sind mir die liebsten! Eignen sich übrigens auch sehr gut als Lunch-Snack.

Schelle Feta-Antipasti mit geröstetem Gemüse

Hier also das Rezept zu dem schnell gemachten Feta-Antipasti! Kleiner Tipp: Das gibts bei uns auch gerne mal als Beilage zu Fisch oder Fleisch, wenn ich mal einfach nicht weiß was ich sonst dazu machen sollte. Schmeckt auch super mit einer Scheibe krossem Baguette oder Ciabatta dazu!

Ihr benötigt:

  • Feta
  • Olivenöl
  • Gemüse (wie Zucchini, Paprika, Aubergine, Tomaten, Mören etc.)
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum, Rosmarin, Paprika, etc)

Salziger Feta mit Gemüse - Das Olivenöl kombiniert den Geschmack beider Komponenten perfekt!

So geht’s:

Das Gemüse klein schneiden, auf einem mit Backpapier ausgelegten Backbleich verteilen und mit Olivenöl beträufeln. Nach Belieben würzen (z.B. mit Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano, Rosmarin und Paprika). Dem Feta in kleine Würfel schneiden, auf einem Teller anrichten und mit Hilfe eines Teelöffelns ebenfalls Olivenöl darüber geben. Mit Oregano bestreuen und die Feta-Antipasti mit dem warmen Ofengemüse servieren. Guten Appetit!!

Feta mit Ofengemüse ist einfach sooo lecker!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.